Kämmerin / Kämmerer (w/m/d) (Vollzeit | Steinheim am Albuch)

Mit Weitblick und Engagement gemeinsam die Zukunft von Steinheim am Albuch gestalten. Mit rund 8.900 Einwohnerinnen und Einwohnern präsentiert sich Steinheim am Albuch als lebendige Gemeinde im Landkreis Heidenheim. Die sehr gute Infrastruktur, verbunden mit einer reizvollen und naturnahen Umgebung, schafft ideale Voraussetzungen für ein hohes Maß an Lebensqualität.

Ein ausgeprägter Wohn- und Freizeitwert sowie zahlreiche Annehmlichkeiten für Einheimische und Gäste machen Steinheim zu einem Ort, der Lebensraum und Lebensgefühl harmonisch vereint.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine umsetzungsorientierte und praxisnahe Persönlichkeit als

Kämmerin / Kämmerer (w/m/d)

Die Position wird nach A 14 LBesO bzw. nach EG 13 TVöD vergütet.
Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebiets sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleiben vorbehalten.

Ihre Kernaufgaben

  • Verantwortungsvolle Leitung der Kämmerei und Steuerung der Finanzen der Gemeinde Steinheim am Albuch
  • Aufstellung, Vollzug und Überwachung der Haushalts- und Finanzplanung sowie der Jahresrechnung
  • Fachgerechte Beantragung und Bearbeitung von Förderanträgen
  • Kompetente Verwaltung von Krediten und Anlagenbuchhaltung
  • Wertschätzende und motivierende Führung der sieben Mitarbeitenden sowie Leitung der IT

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d) (FH) oder Bachelor of Arts in Public Management
  • Oder vergleichbare Qualifikation gemäß den Anforderungen des §116 GemO (Fachbedienstete / Fachbediensteter für das Finanzwesen)
  • Fundierte Kenntnisse im kommunalen Finanzwesen sowie betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in der Kämmerei oder Rechnungsprüfung
  • Ausgeprägte Führungskompetenz, idealerweise auf der Basis von ersten Führungserfahrungen
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit einem souveränen Auftreten
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Belastbarkeit

Für die erfolgreiche Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit in einer bürgerorientierten Verwaltung sind ein strategischer Weitblick, vernetztes Denken sowie Teamfähigkeit und ein überdurchschnittliches Engagement von zentraler Bedeutung. Sie erwartet eine offene, wertschätzende Kommunikationskultur mit kurzen Entscheidungswegen sowie die Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team.

Die Gemeinde Steinheim am Albuch bietet Ihnen neben einer zukunftssicheren Position in Vollzeit auch ein modernes Arbeitsumfeld, das Beruf und Familie in Einklang bringt – mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice. Zudem unterstützen wir Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten. Zusätzlich profitieren Sie von einem attraktiven Gesundheitsmanagement – inklusive Betriebssport und EGYM Wellpass – sowie einem kostenlosen Parkplatz direkt vor dem Haus.

Die Gemeinde Steinheim am Albuch engagiert sich für Chancengleichheit.

Interessiert?

Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Raza Hoxhaj, Gianna Forcella oder Rebecca Engels gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 10.08.2025 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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